Ein Band mit Fotos aus dem deutschen "Wirtschaftswunder" von 1952 - 67 
von Heinrich Josef Darchinger.

Es besteht aus den Teilen Familienleben, Wirtschaft und Politik. Am lebhaftesten sind gerade für Zeitgenossen  die Fotos zum Familienleben, der Badetag in der Zinkbadewanne in der Wohnküche, das Spiel auf der Straße fast ohne Autos, und für nen Groschen gibt es 5 Karamellbonbons beim Kaufmann oder im Automaten. Man sieht deutlicher als heute in der Öffentlichkeit die körperlich harte Arbeit in Fabriken und Werkstätten. Fotos, die Politik und Wahlkämpfe zeigen, haben offiziellen Charakter und sind entsprechend langweilig.

 Von den Ruinen, die noch überall zu sehen sind, herrlich für Kinder zum Spielen, zum Wirtschaftswunder in den Neubauvierteln, typisch hier das größte in der Neuen Vahr in Bremen. Es galt lange als Vorbild. Motto: Nicht schöner, aber besser wohnen.
Hinter dem kitschig-gemütlichen Wohnzimmerbilder verbirgt sich die Restauration der Adenauer-Zeit mit dem Rückgriff auf "gute Sitten" und Benimmregeln des 19.Jhdt., so konnte man die "dunkle" Zeit der Nazi-Herrschaft ausblenden.

Für das Böse waren nun die Zoffjets in der sowjetischen Zone zuständig. Dies spiegelt sich auch deutlich im Politikteil "Auf nach Westen", die Bilder folgen der Propaganda im Ost-West-Konflikt.
Rührende Bilder aus einer Zeit ohne TV und Auto, die man ja selbst, unglaublich, erlebt hat, dürften für heutige junge Zeitgenossen ähnlich weit weg sein wie der 30jährige Krieg, sie zeigen die rapiden Veränderungen in einem Menschenleben.

 

Wilfried Grünhagen


Josef Heinrich Darchinger, Wirtschaftswunder

Darchinger, Frank (ED)
Honnef, Klaus
Hardcover, 31 x 25.7 cm, 288 Seiten, € 29.99
ISBN: 978-3-8365-0019-7
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch