Das erste Bremer Panoramabuch.
ISBN 3-7961-1890-9 978-3-7961-1890-6

Erschienen im Verlag Carl Ed.Schünemann KG Bremen, 2006.
Autor und Fotograf:
Jochen Volland.
 
 Soeben ist ein erstaunenswertes, in Konzeption und Machart beeindruckendes Fotobuch über die Freie Hansestadt Bremen erschienen: BREMORAMA. Es beinhaltet 33 wohlüberlegte Motive, die gewissermaßen die Essenz beobachteter  und gefühlter Vorgänge in dieser Stadt dokumentieren: die Ansicht der Stadt durch die Sicht des Fotografen, der der Schönheit dieser Stadt sehr zugeneigt ist und ihr daher absolute Priorität einräumt. Und trotzdem ist es erkennbar kein Produkt der BREMEN-WERBUNG; es wirbt auf sehr viel subtilere Art für diese Stadt, intimer, so gar nicht zweckgebunden. Gewidmet ist es trotzdem Jemandem: Jochen Vollands knapp zweijährigem Enkelkind Lucas. Es ist, als ob die Liebe zu diesem Kind den Fotografen auch in  der Darstellung seiner Motive beeinflusst hat. So ein unbestimmtes Mehr an Zuwendung,  an Hingabe zu den abgebildeten  Orten, vielleicht  um dem neuen Erdenbürger etwas  ganz Besonderes zu zeigen,  das später noch und immer wieder wirkt.
 

.Obwohl im Kalenderformat erschienen, ist BREMORAMA doch ein Buch und kein Kalender. Was einem glücklicherweise das Kalendarium erspart und die Publikation zeitloser macht. Panoramafotos sind keine Fotografien – sagt Jochen Volland und verweist auf neue, digitale Fotoapparate und Computerprogramme, die hintereinander aufgenommene Aufnahmen zusammenrechnen. Panoramafotos sind also Filme.  Sie entstehen aus einigen bis vielen Einzelfotos, die während einer Drehung nacheinander aufgenommen werden. Zwischen der ersten und der letzten Aufnahme sind mehrere Sekunden oder gar Minuten vergangen. Diese Zeit ist Teil des späteren Panoramas. So zeigt das Panorama nicht nur einen Ort, sondern auch Abläufe und Veränderungen,  Alterungsprozesse.
 
 
Panorama heißt wörtlich: „Allschau“. Außerdem „Rundblick“ oder „Fotografische Rundaufnahme“. Wenn man sich einmal um sich selbst drehen würde und dabei unentwegt auf den Auslöser des Fotoapparates drücken würde,  gelänge man zu dieser Sichtweise.
 
 
 
Gemalt und projiziert waren Panoramen DIE Attraktion des 19.Jahrhunderts. Jochen Vollands Fotoband BREMORAMA knüpft, versehen mit neuesten technischen Fotoapparaten und Prozeduren, lustvoll an diese faszinierende Tradition an. Das absolut unkonventionelle Format von 60 x 21 cm dokumentiert die Besonderheit des Projektes. Hochwertig mit UV-Lack veredelt und mit einer ausgeklügelten Mechanik versehen, hat die Bremer Druckerei Asendorf alle 33 Druckbögen in einem auffallenden Querformat fixiert.
Um einige BREMORAMA-Motive zu nennen: Marktplatz .Marktplatz/MEISTERFEIER. Bremer Rathaus und Roland. Domshof. St.Petri Dom. Schnoor-Viertel. AmWeserstrand. Osterdeich.Weserstadion.Wallanlagen. Kunsthalle. Bürgerpark. Winterweser.
 
BREMORAMA ist ein in jeder Hinsicht herausragend fotografiertes und in Bildmontagen zusammengesetztes Portrait Bremens. Es regt dazu an, sich beim nächsten Spaziergang öfter mal umzudrehen und in alle Richtungen zu schauen. Vielleicht stellt sich dann bei ihnen ja der BREMORANA-Blick ein. Denn den gibt es jetzt.
 Auch im Handel: für erstaunliche EUR 47,80
 Holger Mertins

Mehr Informationen unter:
www.digifototon.de/Bremorama
Zurück