Der fünfte Kriminalroman von Rose Gerdts-Schiffler ist bei Rowohlt erschienen.
Es tritt schon bekanntes Personal auf, Steenhoff und Petersen, die ermitteln, es gibt Spannung und den showdown mit überraschender Wendung. Auch den Alltag dürfen wir kennen lernen, zumal einen 14jährigen in der Pubertät, der Neffe eines befreundeten Polizisten, der schwer verletzt wurde , diesen Jungen nimmt Frau Petersen vorübergehend auf.
Etwas ist allerdings sehr verschieden von den Vorromanen. Als Motto steht vor dem Prolog:

Der Krieg hat einen langen Arm
Noch lange,nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer
(Martin Kessel)

Es geht um die Beteiligung zweier Bremer Polizeibataillone im WK 2
am Morden im Osten. So spielt ein Teil auch im heutigen Litauen,
um Überlebende und ihre Familien,
um Suche nach Tätern auch in Bremen,
um Schuld und Rache.

Hintergrund sind zwei Ausstellungen im Bremer Rathaus, einmal im vorigen
Jahr zur Bremer Polizei im Nationalsozialismus und aktuell zur Polizei in
der Nachkriegszeit. Dabei wird deutlich, dass die Täter ihre Karrieren ungeniert weiter führen konnten. Mitglieder der SS und Gestapo waren in der Führung und
prägten den Geist. Nach nunmehr 70 Jahren wird in allen Bereichen der
Wirtschaft, der Wissenschaft, desStaates die zweite Schuld der Republik (Ralph
Giordano) untersucht. Dies ist sehr lobenswert, die Zeit von 70 Jahren, die
wir brauchten, zeigt auch die Brisanz des Themas deutsche Vergangenheit, zumal
die wenigen lebenden Männer weit über 90 sein müssen. Die Aufregungen und
angeblichen Debatten, die ein Dreiteiler im Fernsehen verursacht, „Unsere Mütter, unsere Väter“ zeigen nur das in 70 Jahren Versäumte um so greller auf. Frühere Versuche wie die Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" wurden noch vehement bekämpft.

Frau Gerdts-Schiffler ist mittlerweile Pressesprecherin beim Innensenator, so
liegt die Beschäftigung mit dem historischen Thema nahe. Die Verpackung im Kriminalroman ist literarisch in Ordnung, allerdings werden Zufälle und Zusammenhänge doch arg strapaziert.

Wilfried Grünhagen
im kalten März 2013
Krimi
rororo, 320 Seiten
9,99 €
978-3-499-25987-6